Lieferzone 4 - Rest der Welt...

Stell dir mal vor,  du wohnst am Rest der Welt. Also in der Lieferzone 4 von DHL. Die Paketpreise sind hoch. Amazon liefert kaum etwas. Meistens steht dann da: Die Lieferung nach Guatemala ist ausgeschlossen...
...und dann bekommst du ein E-Mail. "Hätten Sie nicht Lust unseren ABC-Drachen einmal auszuprobieren?"
Und du denkst: Auf alle Fälle!

Und dann geht das Päckchen auf die Reise...im Mai...es wird eingeliefert...zum Exportpaketzentrum gebracht, beginnt seine weite Reise... und dann liegt es in Guatemala in einem Zollhaus fest.
Die Post ist in der Zwischenzeit Bankrott, diverse Korruptionsskandale und schlechtes Management sind daran Schuld.
Und du fragst dich, was wohl mit deinem Päckchen passiert sein könnte...Du rufst alle Telefonnummern der Post an...5 existieren nicht mehr... bei einer Nummer klingelt es noch... aber auch nach 26 Minuten Warteschleife und nach Ausprobieren aller Callcentermenüoptionen geht niemand ran.

Also schickst du deinen Mann hin, der noch Urlaub hat, weil während der Schulzeit schaffst du es nicht, die Hauptspost während der Öffnungszeiten zu erreichen.
Nach einer Stunde Wartezeit beim Zoll (Postbeamte sind ja entlassen) findet jemand dein Paket. Dein Mann schickt dir ein Whatsapp. Das Päckchen ist da!

Aber halt! Nicht zu früh freuen. Du wohnst in Zone 4 - Rest der Welt. Da bekommt man nicht einfach so ein Päckchen... Die Zollbeamtin will alle Sachen anschauen. Im Päckchen liegt ein Brief. Probeexemplare ohne kommerziellen Wert...und ein lieber Brief - viel Freude mit dem Geschenk!
Für die Zollbeamtin aus Zone 4 - Rest der Welt bedeutet das...die Sachen müssen mit einem Permanentmarker beschriftet werden. Denn sonst, könnten sich die Kinder der Drachenklasse, oder noch viel schlimmer - die Lehrerin - daran bereichern.

In der nächsten halben Stunde schreibt sie also mit dickem blauen Permanentmarker auf alle Sachen, dass diese wertlos seien. Auch in die tollen Magnetboxen und auf die Kopiervorlagen Bücher.

Aber in Zone 4 - Rest der Welt ist damit noch immer nicht die Übergabe eines Päckchens erreicht.
Dein Mann muss an einer anderen Stelle Zoll auf das nicht kommerzielle Päckchen bezahlen. Er steht wieder eine Stunde in der Schlange, es gibt ja nur noch Mindestbesetzung an Personal...

Nach fast drei Stunden bekommt er dann endlich das Päckchen ausgehändigt. Er schickt ein Foto. Tut mir Leid - fast überall haben die mit dem Marker drauf geschrieben... aber zumindest nicht auf die Kopiervorlagen und auch nicht auf die Holzfiguren des Hundertersteckbretts.

Du stehst in der Schule und möchtest fluchen...aber dir fehlen die Worte...10 Jahre Spanisch und immer noch nicht genug Vokabular... aber dann...Grundschullehrer sind einfallsreich, gemeinhin als gefährlich und trickreich bekannt....

Ich kaufe Nagellackentferner, Brennspiritus und einen Kanister Benzin. Diese Markierungen bleiben nicht auf dem Drachenmaterial! Und siehe da...selbst der Zoll-Edding hält nicht länger als ein Whiteboardmarker, wenn er von mir mit Wattestäbchen behandelt wird.

8 Wochen später, Zone 4, Rest der Welt: Die Drachenklasse hat ihr Päckchen von Wiemann-Lehrmittel erhalten!

Und balb berichte ich dann, wie wir die Sachen im Unterricht einsetzen :)

Kommentare:

  1. Ich fuehle mit dir! In Paraguay wo ich unterrichte ist es aehnich. Fuerza!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Paraguay ist bestimmt auch Rest der Welt... aber was unterrichtest du denn da?

      Löschen
    2. Daf so wie du auch, oder? Dein Raupe Nimmersatt Material benutzen wir uebrigens mit Begeisterung! Ich hab aus neugierde mal nachgeschaut. Wir sind tatsaechlich Lieferzone 6. Wusste noch nicht mal das die existiert...

      Löschen
    3. Ich dachte auch bei 4 - Rest der Welt sei Schluß...Aber es freut mich, dass mein Raupenmaterial bis nach Paraguay gereist ist :)

      Löschen
  2. Ich werde mich nie mehr über die Lieferbedingungen in die Schweiz beschweren...;)

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow. Da steigt mein Respekt für deine Arbeit nochmal. Ich finde es absolut spannend, was du immer mal wieder aus dem (Schul-)Alltag beschreibst. Wenn ich überlege, wann und wie oft ich bei Ama... bestelle und wie schnell das da ist... und wie oft ich mich beschwere, weil das Paket genau in der Stunde kommt, wo ich nicht da bin und deshalb 10m zum Nachbarn muss :P
    Ich halte ab sofort auch den Mund :D
    Viel Spaß mit dem Material!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ja manchmal fehlt mir die A... Bestellerei auch. Aber es ist hier halt spannend. Ich überlege gerade, ob ich nicht noch eine Fortsetzung schreiben soll... wir haben nämlich noch ein zweites Päckchen bekommen und da wurde es sogar noch spannender...

      Löschen
  4. Mein Gott! Was für eine entsetzliche Sch****! Ich habe ein großes Laster und das heißt Pakete-bekommen. Das von dir geschilderte Erlebnis ist wirklich mein wahr gewordener Horror-Albtraum. Meinen größten Respekt an dich!
    Liebe Grüße und bravo, dass du es geschafft hast den Edding wieder runterzubekommen!
    Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kommt nur auf das richtige Lösungsmittel an... irgendwie geht alles ab :)

      Löschen
  5. Wow, Respekt. Auch ich werde mich ab sofort nicht mehr über ein dagegen kleines Paketdurcheinander bei uns ärgern! Viel Spaß mit den Materialien, VLG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Magnet Drachenboxen sind ganz toll! Ich freue mich da riesig drüber. Sehr hilfreich in Klasse 1!

      Löschen
  6. Jaaaa! Grundschullehrerinnen sind trickreich! Außerdem scheinen sie ein Händchen für geduldige Männer zu haben ;-)

    AntwortenLöschen