Ziffernschreibkurs: die Zwei

Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen. Ich war so überwältigt, gerührt und aufgeputscht von der Silvesterknaller Aktion, dass ich gar nicht zur Ruhe kam.

Also habe ich mich an die Zwei gesetzt. Und neun zusätzliche Arbeitsblätter sind nun fertig.

Heute und morgen sind sie im kreativ lernen Shop auf dem Lehrermarktplatz zum halben Preis verfügbar!



Ich habe mir bei den Arbeitsblättern folgendes gedacht: Es gibt immer Schüler, die brauchen mehr  Arbeit, entweder, weil sie super fit sind, oder weil sie mehr Übung nötig haben. Für meine Fremdsprachen Schüler ist es wichtig, dass ich die Schreibrichtung leicht erklären kann und im letzten Jahr hat das: "Wir schreiben immer von Punkt zum Pfeil" bei den Buchstaben sehr gut geklappt. Also probier ich das jetzt auch mit den Zahlen.

Hinzu kommt, dass mir wichtig ist, dass die Schüler schon Anfang an ihre Umwelt mit mathematischen Augen betrachten. Wir gehen davon aus, dass die Schüler Zahlen in der Umwelt wahrnehmen, weil es einfach überall welche gibt.

Mir ist aber aufgefallen, dass es Schüler gibt, die eben nicht so genau auf die Umwelt achten. Ein Top Schüler sagt: die 2 ist im Auto auf dem Tacho, auf dem Rad der Klimaanlage, im Fahrstuhl, auf dem Backofen am Radio und außerdem hat mein Name zwei "s". Aber einem schwächeren Schüler fällt so etwas nicht auf... der blättert dann in einer Zeitschrift und tut sich schwer eine Ziffer auszuschneiden.

Ich finde deshalb toll, wenn die Schüler über ihre Zahl Wahrnehmung und Erfahrung erzählen können, gegenseitig, in Kleingruppen und im Plenum.  Was bedeutet für dich die 2? Wo kommt sie vor? Wovon gibt es Paare? So können sie toll kooperativ arbeiten!

Nicht zuletzt kann man die Arbeitsblätter auch prima in einer Vertretungsstunde einsetzen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin