Klett Bilder Erzähl- und Sprechanlass zu Ostern

Das Laminiergerät und ich haben uns jetzt darauf geeinigt wie wir praktische Aufbewahrungstäschchen direkt in ein Material einarbeiten können. Nach ein paar mal üben funktioniert es ganz fantastisch. Und da es meiner kleinen Tochter so viel Spaß gemacht hat, die Malreihe auseinander zu rupfen und dann querbeet wieder festzukletten, dachte ich, ich bastle ihr halt etwas mit Bildern, zum Erzählen. Das war recht schnell gemacht, und ich stelle euch hier das Material kurz vor.


Unterstütze Schüler spielerisch beim Anwenden der Sprache. In diesem Fall geht es um eine frühlingshafte Ostersituation.
Klettbild zu Ostern: Die Schüler üben Wortschatz, Lagebezeichnungen und Satzstrukturen spielerisch

Ich habe einen schlichten, selbstgezeichneten Hintergrund genommen (Mein Wacom und ich schaffen derzeit nur schlichte Hintergründe *schmunzel*), gedruckt und geklebt, dann laminiert (mit Aufbewahrungstasche auf der Rückseite). Außerdem habe ich Osterbilder gedruckt, laminiert und geschnitten. Danach beides mit Klettstreifen versehen. Die Klettstreifen habe ich dabei so auf dem Hintergrund verteilt, dass sie wie in einem Neunerraster verteilt liegen. Für meine kleine Tochter ist das nicht wichtig, sie erzählt in herrlichstem Alemaniol (Spanisch-Deutschmix) vom Osterhasen der huevos hat und von Vogel der Flor essen möchte.

Für meine Schüler finde ich aber schon wichtig, dass wir außer zu erzählen, was wir sehen, auch zu benennen lernen, wo wir etwas sehen. Auch in Mathematik haben wir neulich die Lage im Raum besprochen. So passt sich das also für eine kleine Wiederholung.


Das Material ist wieder differenziert einsetzbar. Ich habe vier Lese-Anweisungen geschrieben, so dass das Bild immer etwas anders aussieht, außerdem können die Schüler aber auch selbst ein Bild gestalten und dann frei erzählen.
Möchtest du mit deinen Schülern das Erzählen und Sprechen üben? Dann sind Klettbilder genau das Richtige!
Gleich mit laminierte Aufbewahrungstasche für die Erzählbilder

Außerdem an Board: eine Vokabelliste für die Wortschatzarbeit und eine Schüttelbox für die Schüler, die allein noch keine Sätze formulieren können.

Schüler wollen aktiv an der Gestaltung des Unterrichts mitarbeiten. Mit den Oster Erzählbildern haben DaF und DaZ Schüler die Chance, aktiv mit in den Lernprozess einzugreifen, in dem sie ihre eigenen Bilder und Geschichten gestalten.
Erzählbilder zu Ostern kreativ gestalten

2 Kommentare:

  1. Liebe Jasmin,

    könntest du mir bitte erklären, wie du das Aufbewahrungstäschchen direkt in das Material eingearbeitet hast?
    Danke!
    Liebe Grüße
    eine Kollegin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Kollegin, In einem Blogbeitrag vorher hab ich den Kampf mit dem Laminiergerät etwas genauer beschrieben. Aber in Kurzversion: Du schneidest die Laminierfolie mit einem Cutter ein, dann schneidest du von einem Laminierfolienrest ein Stück in der Größe, wie deine Tasche sein soll, und legst es falsch herum unter den Schnitt. Damit die Schnittkannte nicht verklebt kannst du unter beide Folien und durch den Schlitz noch ein Papier schieben. Ich hoffe, dass hilft dir schon weiter :) Beste Grüße, Jasmin

    AntwortenLöschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin