Kegeln an der Tafel

In den nächsten Tagen möchte ich mit meinen Schülern anfangen über Rechenoperationen nachzudenken. Noch ohne Rechenzeichen, sondern über Beobachtungen. Dazu eignen sich Kegel ganz toll. Mein Mann hat mir deshalb Kegel gezeichnet, die ich einerseits im Material einsetzen werde, aus denen man aber auch ein Tafelspiel herstellen kann.
Diese Bilder möchten wir euch auch gern gratis zur Verfügung stellen. Mit Klick auf das Bild gelangt ihr zum Material.
Minusaufgaben anhand von Kegelspielen erklären, eine spannende und interessante Variante für den Unterricht.
Bilddateien mit Kegeln und Kugeln

Ich spiele immer gern Kegeln mit den Kindern, wenn ich Minusaufgaben einführe. Meine kleine Tochter hat ein Kegelspiel mit Tierfiguren, und die ersten Tage spielen wir mit diesen Kegeln. Das ist meistens sehr laut und lustig, deshalb gehe ich dann zum Tafelkegeln über. Da spielen wir in zwei Teams und mit kleinen Minus Kopfrechenaufgaben. Immer einer von jedem Team tritt gegen einen Gegenspieler zum Kopfrechenduell an und wer zuerst antwortet, darf einen Kegel umlegen. Die Gruppe, die als erstes alle Kegel umgeworfen hat, hat gewonnen.

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank! Das kann ich sehr gut gebrauchen. Auch ich kegle mit meinen Erstklässlern beim Minusrechnen, aber Tafelbilder hatte ich bisher keine - MERCI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tara, dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Bildern :)
      Jasmin

      Löschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin