Musik: Noten und ihre Dauer - Arbeitsblätter!

Normalerweise habe ich eigentlich kein Musik. Aber nun habe ich eine Schülerin, die bei meinem Mann Cello spielen lernt und sie möchte die Noten gern auch auf Deutsch kennen. Also habe ich ein paar Arbeitsblätter zusammengestellt, erstmal nur zum Thema Noten und Pausen und deren Dauer.

Beim Frage und Antwortspiel lernen die Kinder sprachlich in einfachen Strukturen Noten zu beschreiben
Frage-Antwort Spiel zu Noten und Tondauer
Zu den Tonhöhen und Notenschlüsseln kommen wir dann später. Hier in Guatemala heißen die Noten ja leider nicht C, D, E, F, G... so wie ich das kannte, sondern Do, Re, Mi, Fa...ich komme da regelmäßig durcheinander.


Aber auf alle Fälle könnt ihr euch die Arbeitsblätter zu Noten und ihrer Dauer hier herunterladen.
9 Arbeitsblätter zwei Memo Spiele und ein Frage und Antwortspiel zur Musik: Noten und Pausen und ihre Dauer
Noten und Pausen der Musik


Ich habe ein Ratespiel erstellt, eine Seite zum Aufbau der Noten, es gibt zwei Memo Spiele zu den Noten und den Pausen, Seiten zum Noten schreiben.


Wer selber Musik Lehrer ist und vielleicht Noten für ganz andere Zwecke brauchen kann, der kann sich hier Noten und Notenschlüssel, Pausen und Notenlinien herunterladen (kostenpflichtig).

6 Kommentare:

  1. Guten Tag

    dein Material kommt wie gerufen, denn ich bin mit meinen 3. Klässler auch an diesem Thema. Leider kann ich das Material nicht öffnen... :/
    Ich danke dir auf jeden Fall sehr für das Teilen des Materials :)
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sarah, dazu brauchst du ein Programm, das pdf Dateien öffnen kann. Also Adobe Reader oder so. Dann sollte es gehen! Liebe Grüße, Jasmin

      Löschen
  2. Hallo! Ich finde dein Material auch super und wollte es mir gerade herunterladen. Allerdings ist mir auf der 11. Seite eine Note aufgefallen, die es meines Erachtens nach nicht gibt, nämlich die halbe Note mit Kopf nach links oben. Die Notenköpfe schauen nur unten nach links, rutscht der Kopf nach oben, schaut er nach rechts. :-)
    Lieben Gruß nach Guatemala!
    PS: Ich kenne die anderen Notennamen aus dem Französischen! Kann sie mir aber auch nicht merken... :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du einen Fehlerteufel gefunden! Ich habe die Note falsch gedreht... ist aber schon korrigiert. Also bitte einfach noch einmal runterladen! Ganz lieben Dank! Und beste Grüße! Jasmin

      Löschen
  3. Vielen lieben Dank! Ich unterrichte zwar aktuell nicht das Fach Musik, aber das ändert sich an unserer Schule sehr schnell wieder. Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das tolle Material. Das passt perfekt zu meinem Musikunterricht.
    Liebe Grüße, Stefan

    AntwortenLöschen

Liebe Drachstentuebchen Leser,

ich freue mich immer über Kommentare und Anregungen von euch!

Ich muss euch aber informieren, dass beim Benutzen der Seite bzw. der Kommentarfunktion Datenaustausch stattfindet, wie bei allen Webseiten. Blogger ist ein Produkt der Google Gruppe, also kann es sein, dass dein PC Google Schriften von Servern im Ausland lädt, bzw. andere Daten mit Google oder Adobe etc. teilt.

Wenn du die Kommentarfunktion von drachenstuebchen.blogspot.de nutzt, bist du damit einverstanden, dass deine personenbezogenen Daten, wie IP Adresse, Email etc. gespeichert werden können. Mit Nutzung der Funktion stimmst du dem Speichern der Daten zu. Du kannst Kommentare auch selbst wieder löschen.

Der Datenschutz ist wichtig und deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass bösartige Kommentare oder Kommentare mit gesetzwidrigen Inhalten gelöscht werden.

Viel Spaß weiterhin auf dem Drachenstübchen.

Eure Jasmin